Seh-zeichen.ch GmbH Zugerstrasse 21/23 8805 Richterswil 044 687 73 75 info@seh-zeichen.ch
2024 Seh-zeichen.ch GmbH Irene Imbach
Lillys Sicht vor dem Visualtraining
LEO
Downloads für Schulen Zurück zu den Beispielen Ein Beispiel Die Abklärung Das Training Was wird trainiert? Wem hilft Visualtraining? Häufige Fragen
Lilly ist 10 Jahre alt und geht in die 4. Klasse Lilly bemerkt folgendes: Verschwommensehen, vor allem wenn sie von der Ferne zur Nähe wechselt. Die Buchstaben werden dann nur langsam scharf Wenn sie lesen möchte, wechselt das Bild immer von scharf zu unscharf (und es sieht dann aus wie im Bild unten dargestellt). Irgendwie fühlen sich die Augen müde an Lillys Mama ist aufgefallen: Lilly reibt sich oft die Augen beim Lesen und blinzelt sehr stark Beim Vorlesen liest Lilly extrem langsam und schaut nach jedem Satz weg vom Buch. Sie lässt aber KEINE Endungen weg und verrutscht auch NICHT in der Zeile) Wenn Lilly und Mama vergleichen, wer wohl besser sieht, ist es Mama aufgefallen, dass Lilly erst nach einer Weile hinschauen eine Tafel in der Ferne lesen kann. Wenn sie Lilly fragt, ob es denn unscharf sei, antwortet Lilly: „Nein, ich sehe alles scharf, einfach erst nach ein paar Sekunden“. Die funktionaloptometrische Analyse ergab: Die Korrekturwerte beim Sehtest sind unauffällig, es ist keine Brille nötig Die Sehschärfe in der Nähe liegt spontan bei ca. 70%, wird nur langsam besser Die Akkommodation (das Bild auf verschiedene Distanzen scharf „zoomen“) ist nicht altersgemäss und funktioniert nur sehr langsam. Wenn nur ein Auge schaut, geht es einigermassen, das Bild scharf zu zoomen. Mit beiden Augen zusammen ist es fast nicht möglich Der Grund: Lilly hat ein Fokus-Problem. Dies kann mit einem Visualtraining sehr gut korrigiert werden. Lilly und Ihre Familie entschieden sich für ein optometrisches Visualtraining. So konnten wir zusammen das Fokusproblem angehen und auch lösen. Lillys Kommentar nach 8 Trainingseinheiten: Endlich kann ich solange lesen wie ich möchte! Meine Augen werden überhaupt nicht mehr müde! Und in der letzten Prüfung musste ich nicht immer wegschauen, das Blatt war immer scharf. „Und weisch was? Ich han s‘erschtmal en 5er gha ide Prüefig!!“ Mein Kommentar: Gratuliere zu Deiner Leistung, Lilly! Du hast es mit dem Training immer super gemacht und hast Dir diese super Note hart erarbeitet. Kommen Ihnen Lillys Sehprobleme bekannt vor? Leidet Ihr Kind unter unerkannten visuellen Wahrnehmungsstörungen? Testen Sie selbst:
Fragebogen  Sehstörungen bei Kindern
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Lilly ist 10 Jahre alt und geht in die 4. Klasse Lilly bemerkt folgendes: Verschwommensehen, vor allem wenn sie von der Ferne zur Nähe wechselt. Die Buchstaben werden dann nur langsam scharf Wenn sie lesen möchte, wechselt das Bild immer von scharf zu unscharf (und es sieht dann aus wie im Bild unten dargestellt). Irgendwie fühlen sich die Augen müde an Lillys Mama ist aufgefallen: Lilly reibt sich oft die Augen beim Lesen und blinzelt sehr stark Beim Vorlesen liest Lilly extrem langsam und schaut nach jedem Satz weg vom Buch. Sie lässt aber KEINE Endungen weg und ver- rutscht auch NICHT in der Zeile) Wenn Lilly und Mama vergleichen, wer wohl besser sieht, ist es Mama aufgefallen, dass Lilly erst nach einer Weile hinschauen eine Tafel in der Ferne lesen kann. Wenn sie Lilly fragt, ob es denn unscharf sei, antwortet Lilly: „Nein, ich sehe alles scharf, einfach erst nach ein paar Sekunden“. Die funktionaloptometrische Analyse ergab: Die Korrekturwerte beim Sehtest sind unauffällig, es ist keine Brille nötig Die Sehschärfe in der Nähe liegt spontan bei ca. 70%, wird nur langsam besser Die Akkommodation (das Bild auf verschiedene Distanzen scharf „zoomen“) ist nicht altersgemäss und funktioniert nur sehr langsam. Wenn nur ein Auge schaut, geht es einigermassen, das Bild scharf zu zoomen. Mit beiden Augen zusammen ist es fast nicht möglich Der Grund: Lilly hat ein Fokus-Problem. Dies kann mit einem Visualtraining sehr gut korrigiert werden. Lilly und Ihre Familie entschieden sich für ein optometrisches Visualtraining. So konnten wir zusammen das Fokusproblem angehen und lösen. Lillys Kommentar nach 8 Trainingseinheiten: Endlich kann ich solange lesen wie ich möchte! Meine Augen werden überhaupt nicht mehr müde! Und in der letzten Prüfung musste ich nicht immer wegschauen, das Blatt war immer scharf. „Und weisch was? Ich han s‘erschtmal en 5er gha ide Prüefig!!“ Mein Kommentar: Gratuliere zu Deiner Leistung, Lilly! Du hast es mit dem Training immer super gemacht und hast Dir diese super Note hart erarbeitet. Kommen Ihnen Lillys Sehprobleme bekannt vor? Leidet Ihr Kind unter unerkannten visuellen Wahrnehmungsstörungen? Testen Sie selbst:
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