Seh-zeichen.ch GmbH Zugerstrasse 21/23 8805 Richterswil 044 687 73 75 info@seh-zeichen.ch
2024 Seh-zeichen.ch GmbH Irene Imbach
Leo sah vor dem Training in der Nähe so:
LEO
Zurück zu den Beispielen Ein Beispiel Die Abklärung Das Training Was wird trainiert? Wem hilft Visualtraining? Häufige Fragen
Leo ist 7 Jahre alt und geht in die 1. Klasse Manchmal beklagt er sich über unscharfe Sicht am Hellraumprojektor. Wenn er länger hinschaut wird es jedoch besser verschwommene Sicht wenn er länger lesen muss Kopfschmerzen nach der Schule Leos IF Lehrerin ist aufgefallen: Er macht beim Lesen einen angestrengten Eindruck und er blinzelt oft Leo dreht oft den Kopf seitlich weg oder kneift ein Auge zu beim Lesen Konzentration ist nicht Leos Stärke. Sobald längere Aufgaben anstehen, lenkt er sofort ab und stellt viele Fragen oder beginnt mit anderen „Ablenkmanövern“ Die IF Lehrerin schlug vor, die Augen überprüfen zu lassen, worauf sich Leos Mutter bei mir meldete. Bei der Abklärung kam heraus, dass Leo in der Ferne 100% sieht, in der Nähe jedoch nur 80%. Bei der Messung kam eine Weitsichtigkeit von +2.50dpt zutage. Mit dieser Brillenkorrektion sah Leo auch in der Nähe 100%. Die weiteren Messungen zeigten, dass Leo Probleme mit dem Teamwork der Augen hat. Mit jeweils einem Auge sah Leo bis 15cm vor die Nase scharf. Mit beiden Augen zusammen jedoch nur bis 40cm, dann wurde das Bild verschwommen. Die 1. Massnahme war dann, die Augen beim Augenarzt mit Hilfe von Augentropfen ausmessen zu lassen, welche verhindern, dass sich die Augen während der Messung anstrengen. Der Augenarzt bestätigte die Weitsichtigkeit, Leo bekam eine coole Brille. Mit dieser konnte er wieder richtig scharf sehen. Beim Lesen sah Leo nun auch scharf, aber die Buchstaben tanzten immernoch vor den Augen. Er bemerkte zudem immernoch, dass das Bild schärfer sei, wenn er nur mit einem Auge schaue. Auch mit der Konzentration war es nicht wirklich besser. Die Kopfschmerzen waren aber glücklicherweise weg. Leos Familie entschied sich dann für ein optometrisches Visualtraining um das Teamwork der Augen noch zu verbessern und Leo so die Anstrengung bei Arbeiten in der Nähe zu nehmen. Nach dem Training wurde Leo zur richtigen Leseratte. Auch mit der Konzentration wurde es viel besser und Leo hat mittlerweile keine Probleme mehr in der Schule. Kommen Ihnen Leos Probleme bekannt vor? Leidet Ihr Kind unter unerkannten visuellen Wahrnehmungsstörungen? Testen Sie selbst:
Fragebogen  Sehstörungen bei Kindern
2024 Seh-zeichen.ch GmbH Irene Imbach
Seh-zeichen.ch GmbH Zugerstrasse 21/23 8805 Richterswil 044 687 73 75 info@seh-zeichen.ch
Ein Beispiel Die Abklärung Das Training Was wird trainiert? Wem hilft Visualtraining Häufige Fragen Fragebogen  Sehstörungen bei Kindern
Leo ist 7 Jahre alt und geht in die 1. Klasse Manchmal beklagt er sich über unscharfe Sicht am Hellraumprojektor. Wenn er länger hinschaut wird es jedoch besser verschwommene Sicht wenn er länger lesen muss Kopfschmerzen nach der Schule Leos IF Lehrerin ist aufgefallen: Er macht beim Lesen einen angestrengten Eindruck und er blinzelt oft Leo dreht oft den Kopf seitlich weg oder kneift ein Auge zu beim Lesen Konzentration ist nicht Leos Stärke. Sobald längere Aufgaben anstehen, lenkt er sofort ab und stellt viele Fragen oder beginnt mit anderen „Ablenkmanövern“ Die IF Lehrerin schlug vor, die Augen überprüfen zu lassen, worauf sich Leos Mutter bei mir meldete. Bei der Abklärung kam heraus, dass Leo in der Ferne 100% sieht, in der Nähe jedoch nur 80%. Bei der Messung kam eine Weitsichtigkeit von +2.50dpt zutage. Mit dieser Brillenkorrektion sah Leo auch in der Nähe 100%. Die weiteren Messungen zeigten, dass Leo Probleme mit dem Teamwork der Augen hat. Mit jeweils einem Auge sah Leo bis 15cm vor die Nase scharf. Mit beiden Augen zusammen jedoch nur bis 40cm, dann wurde das Bild verschwommen. Die 1. Massnahme war dann, die Augen beim Augenarzt mit Hilfe von Augentropfen ausmessen zu lassen, welche verhindern, dass sich die Augen während der Messung anstrengen. Der Augenarzt bestätigte die Weitsichtigkeit, Leo bekam eine coole Brille. Mit dieser konnte er wieder richtig scharf sehen. Beim Lesen sah Leo nun auch scharf, aber die Buchstaben tanzten immernoch vor den Augen. Er bemerkte zudem immernoch, dass das Bild schärfer sei, wenn er nur mit einem Auge schaue. Auch mit der Konzentration war es nicht wirklich besser. Die Kopfschmerzen waren aber glücklicherweise weg. Leos Familie entschied sich dann für ein optometrisches Visualtraining um das Teamwork der Augen noch zu verbessern und Leo so die Anstrengung bei Arbeiten in der Nähe zu nehmen. Nach dem Training wurde Leo zur richtigen Leseratte. Auch mit der Konzentration wurde es viel besser und Leo hat mittlerweile keine Probleme mehr in der Schule. Vor dem Sehtraining hat Leo den Text so gesehen: Kommen Ihnen Leos Probleme bekannt vor? Leidet Ihr Kind unter unerkannten visuellen Wahrnehmungs- störungen? Testen Sie selbst:
Zurück zu den Beispielen