Seh-zeichen.ch GmbH Zugerstrasse 21/23 8805 Richterswil 044 687 73 75 info@seh-zeichen.ch
2024 Seh-zeichen.ch GmbH Irene Imbach
Lasses Schrift vor dem Visualtraining
LEO
Downloads für Schulen Zurück zu den Beispielen Ein Beispiel Die Abklärung Das Training Was wird trainiert? Wem hilft Visualtraining? Häufige Fragen
Lasse ist 9 Jahre alt und geht in die 2. Klasse In der Schule wurden kürzlich am Elternabend diese Themen angesprochen: Lasse ist oft sehr unkonzentriert und hibbelig Seine Schrift ist unsauber, er kann sehr schlecht auf der Linie bleiben Manchmal verwechselt er die Buchstaben, oder liest ein Wort von hinten (sol statt los etc.) Lasses Lesedistanz ist viel zu kurz. Die Lehrerin hat eine funktionaloptometrische Abklärung empfohlen. Die Mama hat kürzlich mein Inserat im Tipp am Zürisee gesehen und Lasse gleich zur Abklärung angemeldet. Aus vorherigen Abklärungen ist bekannt: Lasse hat eine leichte Ausprägung von ADHS und LRS Er trägt seit dem Kindergarten eine Brille (leichte Weitsichtigkeit) Die funktionaloptometrische Analyse bei Lasse ergab: Die Brille ist gut korrigiert, die Sehschärfe ist in der Ferne und der Nähe stabil und gut. Lasses Blickbewegungen sind extrem unkoordiniert. Seine Akkommodation (Zoom der Augen) ist fast in einem Krampfmodus, es fällt ihm schwer, die Augen richtig zu fokussieren. Bei den allgemeinen Screening Tests ist aufgefallen, dass die Lesegeschwindigkeit unterdurchschnittlich ist, und er Mühe hat, schiefe Muster genau nachzustecken. ADHS bedingt, fällt es Lasse sowieso schon schwer, sich länger auf eine Aufgabe zu konzentrieren. Durch die unkoordinierten Blickbewegungen wird die Konzentration noch zusätzlich verschlechtert. Lasse muss sich richtig fest konzentrieren, damit die Augen ihre Aufgabe gut machen, und die Wörter nicht vor den Augen tanzen. Dieser Prozess verbraucht sehr viel Hirnleistung. Dies verhindert, dass sich Lasse auf die eigentlich gestellte Aufgabe konzentrieren kann. Lasse ist so stark damit beschäftigt, die einzelnen Wörter richtig zu fokussieren, dass er anschliessend den Sinn des Textes garnicht erzählen kann. Die Familie hat sich für ein optometrisches Visualtraining entschieden. Durch die einzelnen Übungen konnten die Augenbewegungen schnell verbessert werden. Anschliessend arbeiteten wir zusammen an der „Zoomleistung“ der Augen und an der Konzentration. Nach 9 Trainingseinheiten hatte Lasse richtige Adleraugen. Er sagte beim Trainingsabschluss: „Ändlich tanzed d‘Buechstabe nümm vor de Auge ume! Jetzt chani guet 5 Siite am Stuck läse. D‘Lehrerin häd sogar gseid, dass ich jetzt vill schöner schriibe. Kommen Ihnen Lasses Sehprobleme bekannt vor? Leidet Ihr Kind unter unerkannten visuellen Wahrnehmungsstörungen? Testen Sie selbst:
Fragebogen  Sehstörungen bei Kindern
2024 Seh-zeichen.ch GmbH Irene Imbach
Seh-zeichen.ch GmbH Zugerstrasse 21/23 8805 Richterswil 044 687 73 75 info@seh-zeichen.ch
Lasses Schrift vor dem Visualtraining
Lasse ist 9 Jahre alt und geht in die 2. Klasse In der Schule wurden kürzlich am Elternabend angesprochen: Lasse ist oft sehr unkonzentriert und hibbelig Seine Schrift ist unsauber, er kann schlecht auf der Linie bleiben Manchmal verwechselt er die Buchstaben, oder liest ein Wort von hinten (sol statt los etc.) Lasses Lesedistanz ist viel zu kurz. Die Lehrerin hat eine funktionaloptometrische Abklärung empfohlen. Die Mama hat kürzlich mein Inserat im Tipp am Zürisee gesehen und Lasse gleich zur Abklärung angemeldet. Aus vorherigen Abklärungen ist bekannt: Lasse hat eine leichte Ausprägung von ADHS und LRS Er trägt seit dem Kindergarten eine Brille (leichte Weitsichtigkeit) Die funktionaloptometrische Analyse bei Lasse ergab: Die Brille ist gut korrigiert, die Sehschärfe ist in der Ferne und der Nähe stabil und gut. Lasses Blickbewegungen sind extrem unkoordiniert. Seine Akkommodation (Zoom der Augen) ist fast in einem Krampfmodus, es fällt ihm schwer, die Augen zu fokussieren. Bei den allgemeinen Screening Tests ist aufgefallen, dass die Lesegeschwindigkeit unterdurchschnittlich ist, und er Mühe hat, schiefe Muster genau nachzustecken. ADHS bedingt, fällt es Lasse sowieso schon schwer, sich länger auf eine Aufgabe zu konzentrieren. Durch die unkoordinierten Blickbe- wegungen wird die Konzentration noch zusätzlich verschlechtert. Lasse muss sich richtig fest konzentrieren, damit die Augen ihre Aufgabe gut machen, und die Wörter nicht vor den Augen tanzen. Dieser Prozess verbraucht sehr viel Hirnleistung. Dies verhindert, dass sich Lasse auf die eigentlich gestellte Aufgabe konzentrieren kann. Lasse ist so stark damit beschäftigt, die einzelnen Wörter richtig zu f okussieren, dass er anschliessend den Sinn des Textes garnicht mehr erzählen kann. Die Familie hat sich für ein optometrisches Visualtraining entschieden. Durch die einzelnen Übungen konnten die Augenbewegungen schnell verbessert werden. Anschliessend arbeiteten wir zusammen an der „Zoomleistung“ der Augen und an der Konzentration. Nach 9 Trainingseinheiten hatte Lasse richtige Adleraugen. Er sagte beim Trainingsabschluss: „Ändlich tanzed d‘Buechstabe nümm vor de Auge ume! Jetzt chani guet 5 Siite am Stuck läse. D‘Lehrerin häd sogar gseid, dass ich jetzt vill schöner schriibe. Kommen Ihnen Lasses Sehprobleme bekannt vor? Leidet Ihr Kind unter unerkannten visuellen Wahrnehmungsstörungen? Testen Sie selbst:
Ein Beispiel Die Abklärung Das Training Was wird trainiert? Wem hilft Visualtraining Häufige Fragen Fragebogen  Sehstörungen bei Kindern Zurück zu den Beispielen